Was ist ein CRM?
Der Begriff CRM steht für 'Customer-Relationship-Management' also der Verwaltung und Organisation deiner Beziehung zu deinen Kunden und Kontakten. Das Bedürfnis eben jener wird mit dem Einsatz eines CRM in den Fokus gesetzt. Das übergeordnete Ziel ist es durch diese Fokussierung die Kundengewinnung und Kundenbindung bei Bildungsinstituten zu fördern.
Im Kontext eines Bildungsinstitut sind die Kunden effektiv die Menschen die eine Ausbildung bei dir absolvieren oder die Organisationen die eine Ausbildung bei dir unterstützen. Jeder der sich für eine Ausbildung bei dir interessiert ist ein Lead. Mit Hilfe einer durchgängigen Bearbeitung der Leads erhöhen sich die Chancen, das die Person schlussendlich eine Ausbildung bei dir bucht. Das CRM hilft dir den Überblick zu behalten und Leads mit regelmässigen Aktionen zu "bearbeiten".
Ein wichtiger Aspekt ist die Erfassung aller relevanten Daten. Je mehr Informationen über deine Kunden systematisch erfasst sind, desto einfacher wird es das Marketing auf die Bedürfnisse deiner Kunden auszurichten. Parallel wird dank der Datenlage die Vorhersage der Entwicklung von Buchungen von Ausbildungen verbessert.
- Das CRM hilft dir den Überblick zu behalten
- Verwaltung und Organisation deiner Beziehungen
- Systematische Erfassung aller relevanten Daten